es handelt sich um eine Gilden-Homepage
 
StartseitePortalAnmeldenFAQLoginKontakt zur Gildenleitung
Registrierungen werden nur mit Ingame-Namen angenommen!
Möchtest du zu uns, dann besuche bitte unsere Bewerberecke, dort stehen alle wichtigen Infos.

*°*GolfChaosTeam*°* Hilfezentrum

Gildeninfos
Wie lauten die Gildenregeln vom GCT?
An wem kann ich mich wenden, wenn ich der Gilde beitreten möchte?
Welche Bedingungen sind zu beachten, wenn ich der Gilde beitreten möchte?
Was sind SOMs? Wovon die Gilde 6 Stück hat?
Was mache ich, wenn ich Ärger mit einem Gildenmember habe?
Gibt es Onlinezeiten?
Gibt es Beitraggebühren?
Was mache ich, wenn ich mal einen DC habe und mit anderen im Spiel war?
Wie erreiche ich die Gildenleiterin, wenn sie nicht online ist?

Verwendung von Cookies
Verwendung von Cookies

Registrieren und Einloggen
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Warum muss ich mich überhaupt anmelden?
Warum logge ich mich automatisch aus?
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
Ich habe mein Passwort vergessen!
Ich habe mich angemeldet, kann mich aber nicht einloggen!
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Nutzer-Einstellungen?
Die Zeiten stimmen nicht!
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Wie kann ich meinen Rang ändern?
Wenn ich auf den Mail-Link eines Nutzers klicke, werde ich dazu aufgefordert, mich einzuloggen!

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Wie bearbeite oder lösche ich einen Beitrag?
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Wie bearbeite oder lösche ich eine Umfrage?
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Warum kann ich bei Umfragen nicht abstimmen?

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
Darf ich HTML benutzen?
Was sind Smileys?
Kann ich Bilder einfügen?
Was sind Ankündigungen?
Was sind wichtige Themen?
Was sind geschlossene Themen?

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Was sind Moderatoren?
Was sind Nutzergruppen?
Wie kann ich einer Gruppe beitreten?
Wie werde ich Gruppenmoderator?

Private Nachrichten
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Ich erhalte dauernd ungewollte Privatnachrichten!
Ich habe Spam oder eine perverse E-Mail von jemandem auf diesem Forum erhalten!

Forumieren
Wer hat dieses Forum erstellt?
Warum gibt es die Funktion XY nicht?
Wen kontaktiere ich, wenn ich Rechtsfragen zu einem Forum habe?

 

Gildeninfos
Wie lauten die Gildenregeln vom GCT?
Gildenregeln:

§ 1: Wir sind eine kleine Gilde, der Spaß am Spiel, gegenseitige Akzeptanz und Ehrlichkeit wichtig sind. (Beleidigungen sind daher nicht gewünscht, weder im Gildenchat noch per PN) auch von anderen Spielern außerhalb der Gilde. Behandelt jeden wie ihr selbst behandelt werden möchtet. Ein Dagegenhandeln kann zum Ausschluß führen.

§1a: Auf dem Square bitten wir euch keine obszönen oder ähnliche Dinge zu schreiben, sollten wir dies mitbekommen, bekommt derjenige eine Abmahnung von uns. Folgende Sache verbirgt sich dahinter: auf dem Square können jederzeit Kinder unterwegs sein, die solche obszönen Dinge nicht mitbekommen sollen. In der Gilde könnt ihr alles schreiben, was noch oberhalb der Gürtellinie geht. Wenn das auf dem Square passiert und das auch mehrmals kann es auch zu einer Sperrung von GamesCampus kommen. Ihr müsst euch bewusst sein, dass wir insgesamt 6 SOMs in der Gilde haben, die ein besonderes Auge auf solche Sachen legen müssen und dies auch bei nicht beachten, melden müssen. Damit es aber nicht soweit kommt, bitten wir euch, dies auch zu beachten. Desweiteren bitten wir um ein korrektes Verhalten im So-Forum, das heißt wir bitten euch sich dort so zu verhalten, wie ihr selber behandelt werden möchtet. (Also keine Beleidigungen etc)

§ 1 b) Da wir in der Gilde bereits schon 6 SOMs haben und durch die Partnergilde FunatiX noch weitere SOMs da sind, bitten wir euch keine Fragen zum Spiel (Wie zum Beispiel: Wie skille ich am besten? Was sind 3er Bälle etc) auf dem Square zu stellen. Es kommt ein negatives Bild auf, wenn solche Fragen auf dem Square gestellt werden und unsere SOMs da sind. (Die SOMs kümmern sich wohl nicht um ihre Member etc) Schau doch mal im TS vorbei, da findest du sicherlich den ein oder anderen SOM, sollte keiner da sein, können euch sicherlich auch andere Member der Gilde helfen. Wir haben auch ein gutes Forum, wo du viele Sachen finden kannst (Hilfebereich ) und die Sopedia! Fragen, wie hat jemand Lust auf nen 18er Gleiger etc kann natürlich jederzeit auf dem Square gestellt werden, es geht hier lediglich um Fragen speziell zum Spiel. Ausnahme: Es ist keiner on und ihr wollt die Frage gleich geklärt haben. Wir haben einen guten Ruf bzw einen Ruf als SOM-Gilde (durch die vielen SOMs, welche bei uns sind) und diesen möchten wir nicht verlieren. Desweiteren bitten wir euch keine Betteleien, keinen Spam, keine Beleidigungen, keine obszönen Dinge etc auf dem Square zu schreiben. (Es können jederzeit Kinder da sein, welche sich auf dem Square befinden und diese könnten dieses mitbekommen und das ist nicht so schön) Und die SOMs müssen euch dann auch zurecht weisen, sollte dies passieren.

§ 2: Dinge die die Gilde betreffen, werden nicht nach außen getragen. Bekommen wir diese Aktion eines Mitgliedes mit, dann erfolgt ein Ausschluß aus der Gilde.

§ 3: Du solltest bereits das 18 Lebensjahr haben. (Hier könnte es eine Ausnahme geben zum Beispiel Familie oder sehr gute Freunde)

§ 4: Bettelei (weder um CCs, NGs, Items oder Spiele) sind nicht erwünscht, genauso das Vollspamen mit irgendwelchen sinnlosen Dingen sowie das Cheaten. Wir akzeptieren auch nicht, das andere für euch die Qualis oder andere Prüfungen spielen, genauso bei Turnieren. Bedenkt, wir haben zwei SOMs in der Gilde, die so eine Handlung ebenfalls melden müssen. (Diese Handlungen sind gegen die Regeln bzw die AGBs von GC)

§ 5: Wäre schön, wenn TS vorhanden wäre, denn wenn man Hilfe im Spiel benötigt ist es einfacher es einem zu erklären anstatt es per Chat zu erklären. (natürlich kein Muss!)

§ 6. Das Droppen ist ebenfalls nicht in unserem Sinne (jeder kann mal einen DC haben, wenn dies geschieht, einfach in die Runde gehen und sich kurz entschuldigen)

§ 7: Die Aufforderungen vom Gildenrat und vom Gildenleiter sind zu befolgen.

§ 8: Sollten trotz Abmahnung eine der Gildenregel nicht beachtet werden, erfolgt ein Ausschluß aus der Gilde.

§ 9: Bei längerer Abwesenheit bitte einen Thread im Forum hinterlassen (ab 1 Woche), es muss kein Grund angegeben werden.

§ 10: Bei Neuaufnahmen haben wir eine Probezeit von 8 Wochen, um einfach zu schauen, ob wir zueinander passen. (Von eurer Seite genauso wie von unserer Seite) / Es können auch Ausnahmen erfolgen, dass die Probezeit verlängert wird. Es muss aber nicht vom GR oder von der GL mitgeteilt werden! Wenn während der Probezeit, eine längere Abwesenheit erfolgt, wird die Probezeit auch automatisch um die Abwesenheit verlängert.

§ 11: Wir bitten unsere Gildenmember aller 2-3 Tage mal ins Forum zu schauen! Es tut keinem weh, mal 5 - 10 Minuten in das Forum zu schauen. Die Arbeit die mit dieser HP entsteht, soll ja auch dementsprechend genutzt werden. (die Registrierung und sich selber aufs Laufende zu bringen ist Pflicht!)

§ 12: Neue Stellvertreter werden vom Gildenrat und der Gildenleitung gewählt, eine Wahl von nur einzelnen Personen ist nichtig. Es sei denn, der größte Teil des Gildenleitung/-Rats hat sein Go gegeben und durch die fehlenden Stimmen, würde sich nichts ändern (Wenn dreiviertel des Gildenrats schon sein Go gegeben hat und nur noch 1 oder 2 Meinungen fehlen, dadurch ändert sich aber nicht das Ergebnis!). Es ist auch möglich eine vorübergehende Stelle als Stelli zu bekommen, weil man mehrmals Items ausm Gildenspind benötigt, diese ist aber wie das Wort schon sagt vorübergehend und nicht auf Dauer!

§ 13: Eine Gebühr fällt nicht an, weder virtuell noch real. Spenden sind natürlich jederzeit gerne gesehen. Diese könnt ihr als Mitglied in den Gildenspind tun. (Spenden können nicht zurück gefordert werden! Egal ob nach einem Gildenaustritt/Ausschluss oder auch so) Der Gildenspind ist nicht als Persönlicher Spind zu sehen, sondern als Gildenspind und wenn man etwas in den Gildenspind legt, ist dies als Spende von dem jeweiligen Mitglied zu sehen.

§ 14: Neue Mitglieder adden bitte alle Gildenmitglieder, es ist doch besser alle in der FL zu haben um sich auch für Spielchen zu verabreden zu können, bzw damit man eine Übersicht hat, wer am spielen ist bzw wenn man ein Spielchen abgesprochen hat, wo man hin soll, wenn der andere den Raum gebaut hat.

§ 15: Gildenmitglieder haben die Möglichkeit zu einem günstigen Preis Items aus dem Gildenspind zu erhalten. Diese sind NUR für den Eigenverbrauch gedacht. Sollten wir mitbekommen, dass ein Mitglied diese Items zu einem größeren Betrag im AH versteigert, wird dieses Mitglied sofort aus der Gilde verwiesen. Für die Qualis können Sternzeichen kostenfrei erworben werden, ausgenommen Sternzeichen + 4, Waage, Scorpion, Steinbock, Zwilling, alle Ringe, komplett Pins und Gems (ab alles +2) ab 100er Haltbarkeit und aufwärts, ebenfalls + 3 500er. Alle anderen welche nicht genannt worden sind und bis Haltbarkeit 100 können für die Quali kostenfrei erworben werden. Neue Mitglieder bitten wir um Verständnis, dass wir da noch keine kostenlos rausgeben können, denn wir wissen ja nicht, ob ihr länger bei uns bleibt.

§ 16: Unsere Gilde besitzt natürlich auch einen Lieblingskurs. Dieser Kurs ist bei uns momentan Cadeiger, wir denken, mit diesem Kurs ist jedem geholfen, ob klein oder groß. Unser Lieblingskurs ist auf dem aktuellen Max-Level und daher brauchen keine Karten mehr erspielt werden. Aber wir wissen nicht, was noch alles geplant ist in Zukunft. Desweiteren kann gerne der Lieblingskurs für 24 Stunden gewechselt werden, jedoch sollte dies unter den Membern aufgeteilt werden, was die Kosten dafür sind. (50 Mio) Es kann nicht ständig aus dem Gildenspind genommen werden, denn sonst ist dieser bald leer.

§ 17: Wenn einer von unseren regulären Mitglieder, ohne vorherige Informationen, länger als 1 Jahr nicht mehr on waren, dann werden diese aus der Gilde entfernt, jedoch haben sie die Möglichkeit, wennsie wieder aktiv sind, zu uns zurück zu kommen.

§17 b Sollten unsere Neulinge, welche sich in der Probezeit befinden, länger als 6 Monate nicht mehr on sein, dann werden diese ebenfalls aus der Gilde entfernt und haben ebenfalls auch die Möglichkeit wieder zu uns zu kommen, wenn sicher ist, dass sie wieder regelmäßig on sind.

Nach oben
An wem kann ich mich wenden, wenn ich der Gilde beitreten möchte?
Du kannst dich an BerlinerEngel wenden (sie ist die Gildenleiterin), ebenfalls, wenn du sie nicht erreichst, an die anderen Mitglieder, welche das Gildenlogo über dem Kopf tragen.
Nach oben
Welche Bedingungen sind zu beachten, wenn ich der Gilde beitreten möchte?
Du solltest über 18 Jahre sein, ganz viel Spaß verstehen und die Gildenregel beachten. Du bist selber dafür verantwortlich, dich auf dem laufenden zu halten, was in der Gilde neues ist. (durch regelmäßiges Einloggen im Forum) Ansonsten gibt es keine Anforderungen, außer, dass wenn du mal länger nicht da bist, dass du im Forum in den entsprechenden Thread einträgst, wie lange du nicht da bist, damit sich die Gildenmitglieder sich keine Sorgen machen müssen.
Nach oben
Was sind SOMs? Wovon die Gilde 6 Stück hat?
Shot Online Master (kurz "SOM") sind Spieler, die ehrenamtlich anderen Spielern bei Fragen und Problemen helfen. Zur besseren Erkennbarkeit tragen sie dauerhaft ein sich drehendes Fragezeichen über dem Kopf. Das bedeutet, dass du an sie herantreten kannst, wenn du Fragen zum Spiel hast. Sie helfen dir dann oder sagen dir, was du machen kannst um das Problem zu lösen.
Nach oben
Was mache ich, wenn ich Ärger mit einem Gildenmember habe?
Du kannst dich an BerlinerEngel bzw auch die anderen Member aus dem Gildenrat wenden. Diese werden dir dann helfen das Problem zu lösen.
Nach oben
Gibt es Onlinezeiten?
Nein, das GCT ist eine Gilde, die aus Spaß spielt, es gibt keine Onlinezeiten, jedoch solltest du dich im Forum für den dafür vorbereiteten Thread melden, wenn du länger nicht on sein kannst. Du kannst dich bei weiteren Fragen auch an den Gildenrat wenden.
Nach oben
Gibt es Beitraggebühren?
Nein, die gibt es so nicht. Es ist aber gerne gesehen, wenn du der Gilde Spenden zu kommen lassen möchtest. (Aber bitte keine 18er Bälle, Tickets für die Wochenquesten, die einzelnen, oder ähnliche kleine Sachen) Bitte auch beachten, dass der Gildenspind kein persönlicher Spind ist. Alles was dort hineingelegt wird, wird als Spende gesehen. Spenden können nicht zurückverlangt werden, weder beim Austritt noch sonstiges. (Diese Gildenspindregel trifft nicht auf BerlinerEngel zu, wenn sie vorher ansagt, dass sie den Gildenspind kurzfristig wegen einem Event benötigt.)
Nach oben
Was mache ich, wenn ich mal einen DC habe und mit anderen im Spiel war?
Du gehst nach deinem DC wieder ins Spiel und entschuldigst dich bei deinen Spielpartnern. Jeder kann mal einen DC haben, da ist dir keiner böse.
Nach oben
Wie erreiche ich die Gildenleiterin, wenn sie nicht online ist?
Du kannst sie fragen, ob du ihren FB-Namen oder ihren Skypenamen bekommst, um in solchen Fällen mit ihr in Kontakt zu kommen. Allerdings sollten es schon sehr wichtige Sachen sein und keine Kleinigkeiten. Ansonsten kannst du ihr auch eine Flügelmail schreiben, welche sie dann liest, wenn sie wieder on ist.
Nach oben

Verwendung von Cookies
Verwendung von Cookies
Über Cookies

Ein Cookie ist eine Textdatei, die eine bestimmte Anzahl an Informationen enthält und im Browser des Nutzers gespeichert wird, wenn er eine Internetseite aufruft. Cookies ermöglichen dem Forum, einen Nutzer bei seinen zukünftigen Besuchen wiederzuerkennen, um ihm eine optimale Nutzererfahrung zu bieten.
Wird ein Forumieren-Forum über einen Internetbrowser mit der Einstellung, die Speicherung von Cookies zuzulassen, genutzt, impliziert das die Zustimmung des Nutzers zur Verwendung von Cookies durch Forumieren.

Nutzung von Cookies durch Forumieren-Foren

Ein Forumieren-Forum setzt Cookies zur Speicherung Ihrer Anmeldedaten ein. Es kann auch Cookies einsetzen, um die Werbeinhalte zu personalisieren, die Ihnen unterbreitet werden.
Wenn Sie auf einem Forumieren-Forum surfen, akzeptieren Sie die Verwendung dritter Dienste, die Cookies in Ihrem Browser speichern können. Sie haben die Möglichkeit, auf Ihrem Endgerät die Speicherung von Werbecookies zu verhindern. Falls Sie davon Gebrauch machen, werden Sie weiterhin Werbeinhalte sehen, aber Letztere werden nicht mehr gezielt auf Ihre zentralen Interessen abgestimmt sein.
Forumieren-Foren verwenden Webanalysedienste, die den Administratoren ermöglichen, das Verhalten ihrer Nutzer besser zu verstehen. Diese Dienste können Cookies verwenden, um anonymisierte Informationen zu sammeln und Berichte über die Nutzungsstatistiken des Forums zu erzeugen, ohne einzelne Nutzer persönlich zu identifizieren.

Verwaltung von Cookies

Die Speicherung von Cookies erlaubt dem Nutzer, vollständig von den auf Forumieren-Foren angebotenen Diensten zu profitieren. Allerdings steht es dem Nutzer frei, völlig nach Belieben zu entscheiden, ob er deren Verwendung zulassen möchte oder nicht. Der Nutzer bestätigt, informiert worden zu sein, dass die Blockierung aller Cookies das richtige Funktionieren der Forumieren-Foren und -Dienste verhindert.

Einstellung des Browsers

Der Großteil der Internetbrowser bietet die Möglichkeit, Cookies individuell zu verwalten. Das "Hilfe"-Menü jedes Browsers beschreibt detailliert den Vorgang, um die Speicherung von Cookies abzulehnen und Regeln zur Cookie-Verwendung pro Internetseite festzulegen. Sie können sogar die Speicherung von Cookies für alle Internetseiten ablehnen mit der Ausnahme einzelner Seiten, zu denen Sie Vertrauen haben. Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite Ihres verwendeten Browsers.
Nach oben

Registrieren und Einloggen
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Hast Du Dich angemeldet? Du musst dich erst anmelden, bevor Du Dich einloggen kannst. Vielleicht wurdest Du auch aus dem Forum verbannt? (In diesem Fall erhältst Du eine Nachricht) Wenn dem so ist, solltest du den Forenadministrator kontaktieren und herausfinden, warum Du verbannt wurdest. Falls Du angemeldet und nicht verbannt bist, Dich aber trotzdem nicht einloggen kannst, überprüfe bitte Deinen Benutzernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler. Falls Du auch hier nichts außergewöhnliches feststellen kannst, kontaktiere bitte den Forenadministrator, denn dann könnte es an einer fehlerhaften Forenkonfiguration liegen.
Nach oben
Warum muss ich mich überhaupt anmelden?
Es kann sein, dass Du Dich gar nicht anmelden musst. Diese Entscheidung obliegt dem Administrator. Auf jeden Fall kannst Du jedoch nach einer Anmeldung zusätzliche Funktionen nutzen, die Besuchern nicht zur Verfügung stehen, z. B. Avatare, private Nachrichten, eventuelle Gruppenmitliedschaften usw. Das Anmelden ist wirklich schnell gemacht und bringt Dir, wie Du bestimmt bemerkt hast, nur Vorteile.
Nach oben
Warum logge ich mich automatisch aus?
Solltest Du die Funktion Automatisch einloggen beim Einloggen nicht aktiviert haben, bleibst Du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt, um einen möglichen Missbrauch Deines Benutzerkontos zu verhindern. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen. Allerdings raten wir davon ab, wenn Du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei, einer Universität oder im Internetcafé.
Nach oben
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
In Deinem Profil findest Du die Funktion Onlinestatus verbergen. Wenn Du diese aktivierst, können Dich nur noch Administratoren und gegebenenfalls Moderatoren in der Liste sehen. Du zählst dann als versteckter Nutzer.
Nach oben
Ich habe mein Passwort vergessen!
Kein Problem! Du kannst ein neues Passwort beantragen. Klicke dazu auf der Loginseite auf Ich habe mein Passwort vergessen, folge den Anweisungen und Du solltest dich bald wieder anmelden können.
Nach oben
Ich habe mich angemeldet, kann mich aber nicht einloggen!
Überprüfe zu erst, ob Du den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben hast. Falls beide stimmen, gibt es zwei mögliche Problemquellen: Es könnte sein, dass die COPPA Bestimmungen aktiviert sind und Du die Option Ich bin unter 12 Jahre alt gewählt hast. Dann musst Du erst den erhaltenen Anweisungen folgen. Falls dies nicht auf Dich zutrifft, muss Dein Benutzerkonto noch aktiviert werden. Auf einigen Foren muss nach der Anmeldung das Benutzerkonto entweder von Dir oder dem Forenadministrator aktiviert werden. Beim Anmelden wird Dir mitgeteilt, ob eine Aktivierung benötigt wird. Falls Dir eine E-Mail zugesandt wurde, folge den enthaltenen Anweisungen. Falls Du diese E-Mail nicht erhalten hast vergewissere Dich, dass die angegebene E-Mailadresse korrekt war. Dieser Aktivierungsprozess wurde gewählt, um die Foren vor Missbrauch zu schützen. Wenn Du sicher bist, dass die angegebene E-Mailadresse richtig ist, kontaktiere den Administrator.
Nach oben
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Die Gründe dafür sind meistens, dass Du entweder einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben hast (überprüfe die E-Mail, die Du bei der Erstanmeldung bekommen hast). Es ist auch möglich, dass der Administrator dein Benutzerkonto gelöscht hat. Falls letzteres der Fall ist, hast Du vielleicht nie Beiträge geschrieben? Es ist durchaus üblich, dass Foren regelmäßig Nutzer entfernen, die nichts gepostet haben, um die Größe der Datenbank zu verringern. Versuche Dich erneut anzumelden und tauche diesmal aktiv ein in die Welt der Diskussionen.
Nach oben

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Nutzer-Einstellungen?
Deine Einstellungen werden in der Datenbank gespeichert (wenn Du ein angemeldetes Mitglied bist). Klicke auf den Profil-Link (wird normalerweise am oberen Bildschirmrand angezeigt, hängt aber vom Style ab), um die Einstellungen zu ändern.
Nach oben
Die Zeiten stimmen nicht!
Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich hast Du einfach die Zeitzone nicht richtig eingestellt. Falls dem so ist, solltest Du die Einstellungen deines Profils überprüfen, um die passende Zeitzone zu wählen. Bitte beachte, dass Du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn Du ein angemeldetes Mitglied bist. Falls Du also noch nicht angemeldet bist, ist es wohl Zeit dafür : )
Nach oben
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Wenn Du Dir sicher bist die richtige Zeitzone gewählt zu haben, die Zeiten aber immer noch nicht stimmen, kann es daran liegen, dass das System auf Winterzeit steht. Leider kann das System nicht eigenständig zwischen Sommer- und Winterzeit unterscheiden, daher kann es in der Sommerzeit zu einer Stunde Differenz kommen.
Nach oben
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Der wahrscheinlichste Grund hierfür ist, dass der Administrator die Sprache nicht installiert hat oder das eine Übersetzung in Deine Sprache noch nicht existiert. Bitte den Forenadministrator Deine Sprache zu installieren. Falls wirklich noch keine Übersetzung existiert, kannst Du gerne selbst eine Übersetzung schreiben. Weitere Informationen hierzu erhältst Du auf der phpBB Group Website (Der Link befindet sich im unteren Teil jeder Seite)
Nach oben
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Es können sich zwei Bilder unter dem Benutzernamen befinden. Das erste ist eine Ranganzeige, z. B. Punkte oder Sterne, die anzeigen können wie viele Beiträge Du geschrieben hast oder welchen Status Du im Forum hast. Darunter befindet sich meist ein größeres Bild, das Avatar genannt wird. Dieser Avatar ist normalerweise ein Einzelstück und an den Nutzer gebunden. Es liegt am Administrator, ob er Avatare erlaubt und ob die Nutzer wählen dürfen, wie sie ihren Avatar zugänglich machen. Wenn Du keinen Avatar einsetzen kannst, ist das eine Entscheidung des Administrators. (Du kannst ihn gerne nach dem Grund fragen, meistens ist das Ausschalten der Avatare aber eine bewusste Entscheidung)
Nach oben
Wie kann ich meinen Rang ändern?
Ränge kann man normalerweise nicht einfach selbst ändern. (Ränge erscheinen unter Deinem Benutzernamen in Themen und in evtl. Deinem Profil). Die meisten Foren benutzen Ränge, um anzuzeigen wie viele Beiträge von einem Nutzer geschrieben wurden oder um bestimmte Nutzer, z. B. Moderatoren oder Administratoren zu kennzeichnen. Unnötige Beiträge nur um einen Rang zu erhöhen sind eine schlechte Idee. Meist wirst Du auf einen Moderator oder Administrator treffen, der Deinen Rang einfach wieder senkt.
Nach oben
Wenn ich auf den Mail-Link eines Nutzers klicke, werde ich dazu aufgefordert, mich einzuloggen!
Nur angemeldete Nutzer können über das Forum E-Mails verschicken (falls der Administrator diese Funktion zulässt). Damit sollen obszöne oder anderweitig unangenehme Mails von Unbekannten unterbunden werden.
Nach oben

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite. Es kann sein, dass Du Dich erst anmelden musst, bevor Du einen Beitrag schreiben kannst - Deine Befugnisse (also das was Du auf einem Forum darfst bzw. nicht darfst) werden im unteren Teil der Seite aufgelistet (die Du kannst neue Themen erstellen, Du kannst an Umfragen teilnehmen, usw.-Liste)
Nach oben
Wie bearbeite oder lösche ich einen Beitrag?
Sofern Du nicht der Administrator oder ein Forummoderator bist, kannst Du nur Deine eigenen Beiträge löschen oder bearbeiten. Du kannst einen Deiner Beiträge bearbeiten (evtl. nur innerhalb eines festgelegten Zeitraums) indem Du auf den Editieren-Button des jeweiligen Beitrages klickst. Sollte jemand bereits auf den Beitrag geantwortet haben, wirst Du einen kleinen Text unterhalb des Beitrags entdecken, der anzeigt wie oft der Text bereits bearbeitet wurde. Diese Anzeige erscheint nur, wenn jemand geantwortet hat. Außerdem wird hier nicht angezeigt, wenn ein Moderator oder Administrator Änderungen vorgenommen hat (in der Regel geben die aber an, warum sie nachbearbeitet haben). Bitte beachte, dass Beiträge sobald jemand darauf geantwortet hat ohnehin nicht mehr verändert werden können.
Nach oben
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, musst Du zunächst eine Signatur erstellen (Das macht man unter 'Profil'). Wenn Du eine Signatur hast, aktiviere die Signatur anhängen-Funktion während der Beitragseingabe. Du kannst auch eine Standardsignatur an alle Beiträge anhängen, indem Du im Profil die entsprechende Option auswählst (Selbst mit dieser Einstellung kannst Du, wenn Du möchtest, das Anhängen der Signatur noch verhindern, indem Du die Signaturoption manuell beim Schreiben eines Beitrags abschaltest)
Nach oben
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Eine Umfrage zu erstellen ist recht einfach: Wenn Du ein neues Thema erstellst, (oder den ersten Beitrag eines Themas schreibst, sofern Du die Erlaubnis dazu hast) solltest Du die Umfrage hinzufügen-Option unterhalb der Textbox sehen (falls Du sie nicht sehen kannst, hast Du möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte). Du solltest einen Titel für Deine Umfrage angeben und mindestens eine Antwortmöglichkeit erstellen (um eine Antwortmöglichkeit vorzugeben, klicke auf Antwort hinzufügen. )Du kannst eine Umfrage nur während einer bestimmten Zeit laufen lassen (0 ist eine unbegrenzt lang dauernde Umfrage). Bitte beachte, dass es eine automatische Grenze für die Anzahl der Antwortoptionen gibt, die vom Administrator festgelegt wird.
Nach oben
Wie bearbeite oder lösche ich eine Umfrage?
Genau wie Beiträge, können Umfragen nur vom Verfasser, einem Moderator oder Administrator nachträglich bearbeitet oder gelöscht werden. Um eine Umfrage zu bearbeiten, bearbeite den ersten Beitrag im Thema (Umfragen sind immer mit diesem Beitrag verbunden). Wenn noch niemand abgestimmt hat, können Nutzer (die die Umfrage erstellt haben) ihre Umfrage bearbeiten oder löschen. Falls jedoch schon jemand abgestimmt hat, können nur Moderatoren oder Administratoren noch Änderungen oder gar eine Löschung vornehmen. So soll verhindert werden, dass Personen ihre Umfrageergebnisse nach Wunsch beeinflussen, indem sie die Antworten im Nachhinein verändern.
Nach oben
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Manche Foren können nur von bestimmten Nutzern oder Gruppen betreten werden. Um in solchen Foren Beiträge zu lesen oder zu schreiben etc., könntest Du ggf. eine spezielle Befugnis brauchen. Nur Moderatoren und Administratoren können Dir in diesem Fall Zugangsrechte erteilen. Bitte sie um diese Befugnisse, wenn Du meinst einen berechtigten Grund zu haben das Forum betreten zu wollen.
Nach oben
Warum kann ich bei Umfragen nicht abstimmen?
Nur angemeldete Nutzer, also Forenmitglieder, können an Umfragen teilnehmen. So wird eine Beeinflussung des Ergebnisses verhindert. Falls Du angemeldet bist und dennoch noch nicht abstimmen kannst, hast Du vermutlich nicht die erforderlichen Befugnisse.
Nach oben

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
BBCodes sind eine spezielle Variante von HTML-Tags. Ob Du BBCodes benutzen kannst, wird vom Administrator festgelegt. Falls die Nutzung grundsätzlich gestattet ist, kannst Du sie, wenn Du magst, in einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selbst ist HTML sehr ähnlich, die Tags sind von eckigen Klammern [die so aussehen] umschlossen und bieten große Kontrolle über die Form der Anzeige eines Beitrags. Für weitere Informationen über den BBCode solltest Du Dir einfach mal die Anleitung durchlesen. Du findest diese Anleitung, wenn Du auf die Seite zum Beitragverfassen gehst.
Nach oben
Darf ich HTML benutzen?
Das hängt vom Administrator ab. Falls Du nicht darfst, wirst Du nach einer versuchten Eingabe nur einen Klammerwirrwarr finden. Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung, um zu verhindern, das Forum mit unnötigen Tags zu überschwemmen, die das Layout zerstören oder andere Störungen hervorrufen könnten. Falls HTML aktiviert wurde, kannst Du es immer manuell für jeden Beitrag deaktivieren, indem Du beim Schreiben die entsprechende Option deaktivierst.
Nach oben
Was sind Smileys?
Smileys sind kleine Bilder die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken. Dabei werden sehr einfache und sehr kurze Codes eingegeben, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an. Die komplette Liste der Smileys kann auf der Seite zum Beitragschreiben gesehen werden. Übertreibe es nicht mit den Smileys, denn auch wenn es gut gemeint ist passiert es schnell, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.
Nach oben
Kann ich Bilder einfügen?
Ja, Beiträge können auch Bilder enthalten. Du kannst entweder den BBCode [img] oder einen HTML-Tag verwenden (falls HTML auf dem Forum wo Du das Bild anzeigen möchtest erlaubt ist).
Nach oben
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen beinhalten meistens wichtige Informationen. Du solltest sie so früh wie möglich lesen. Ankündigungen erscheinen im oberen Forenteil. Ob Du eine Ankündigung machen kannst hängt davon ab, welche Befugnisse Dir vom Forenadministrator eingerichtet wurden.
Nach oben
Was sind wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen in einem Forum unterhalb der Ankündigungen. Sie enthalten meistens ebenfalls wichtige Informationen, die Du gelesen haben solltest. Genau wie bei Ankündigungen entscheidet auch hier der Administrator, wer wichtige Themen (oder Post-its) erstellen darf.
Nach oben
Was sind geschlossene Themen?
Themen können entweder von einem Moderator oder dem Administrator geschlossen werden. Ist ein Thema geschlossen, kann man auf die darin enthaltenen Beiträge nicht mehr antworten. Falls eine Umfrage eingefügt war, ist diese durch die Schließung beendet. Es gibt verschiedene Gründe warum ein Thema geschlossen wird.
Nach oben

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Administratoren haben die höchstmögliche Kontrollgewalt über ein Forum, denn sie können sämtliche wichtigen Forumseinstellungen bearbeiten. Sie entscheiden was in dem Forum erlaubt ist und was nicht. Sie können z.B. Befugnisse aller Art vergeben, Nutzer verbannen, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Außerdem besitzen sie automatisch Moderationsbefugnisse für sämtliche Unterforen Ihres Forums.
Nach oben
Was sind Moderatoren?
Moderatoren sind Mitglieder (oder Gruppen) die auf das tägliche Geschehen eines Forums achten. Sie haben die Möglichkeit Beiträge zu bearbeiten und zu löschen, Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben oder zu löschen. Moderatoren haben die Aufgabe darauf zu achten, dass keine unpassende Themen oder sonstiger Blödsinn in ein Forum gesetzt wird.
Nach oben
Was sind Nutzergruppen?
Der Administrator kann Nutzer zu Gruppen zusammenfassen. Jeder Nutzer kann theoretisch mehreren Gruppen angehören. Gruppen können Gruppenrechte erteilt werden. So ist es für den Administrator z.B. einfacher mehrere Moderatoren zu ernennen und Ihnen auf einmal dieselben Befugnisse zu geben usw.
Nach oben
Wie kann ich einer Gruppe beitreten?
Um einer Gruppe beizutreten, klick auf Gruppen-Link im Menü und Dir wird ein Gruppenüberblick eingeblendet. Nicht alle Gruppen haben offenen Zugang, manche sind geschlossen und andere können versteckt sein. Falls die Gruppe, für die Du Dich interessierst, Mitglieder zulässt, kannst Du um eine Mitgliedschaft bitten, indem Du auf den Beitreten-Button klickst. Es kann sein, dass der Gruppenmoderator Rückfragen zu Deinem Antrag hat. Falls er Deine Mitgliedschaft ablehnt, hat er mit Sicherheit gute Gründe dafür. In diesem Fall hilft es nicht, den Gruppenmoderator zu belästigen.
Nach oben
Wie werde ich Gruppenmoderator?
Benutzergruppen werden vom Administrator erstellt, er bestimmt ebenfalls die Moderatoren. Falls Du daran interessiert bist, eine Gruppe zu erstellen, solltest Du zuerst mit den Administrator Kontakt aufnehmen, zum Beispiel durch eine private Nachricht.
Nach oben

Private Nachrichten
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Hierfür gibt es drei mögliche Gründe: 1. Du bist nicht angemeldet bzw. eingeloggt 2. Der Administrator hat das Private Nachrichten-System für das gesamte Forum abgeschaltet oder 3. Der Administrator hat Dir das Schreiben von privaten Nachrichten untersagt. Falls der letzte Punkt zutreffen sollte, solltest Du ihn nach den Gründen fragen.
Nach oben
Ich erhalte dauernd ungewollte Privatnachrichten!
Es gibt eine Ignorieren-Funktion für das Foren-System. Wenn der Administrator sie aktiviert hat, dann findest du sie in deinem Profil unter "Freunde und Ignorierte". Falls er es nicht aktiviert hat, du es aber wünschst, dann mache ihm doch diesen Vorschlag. Allerdings werden dann auch die Beiträge dieses Users für dich ausgeblendet. Du kannst auch den Administrator über unerwünscht PNs informieren. Er kann das Versenden privater Nachrichten für bestimmte Nutzer unterbinden.
Nach oben
Ich habe Spam oder eine perverse E-Mail von jemandem auf diesem Forum erhalten!
Das Mail-System dieses Forums enthält Sicherheitsvorkehrungen, um solche Belästigungen zu verhindern. Du solltest dem Forenadministrator eine Kopie der erhaltenen E-Mail schicken. Wichtig dabei ist, dass die Kopfzeilen angefügt bleiben (also die Details über den Nutzer, der die E-Mail schickte). Erst dann kann der Administrator handeln.
Nach oben

Forumieren
Wer hat dieses Forum erstellt?
Die Software (in seiner Ursprungsform) wurde von phpBB Group veröffentlicht. Die Gruppe hat die Software verbreitet und hält die Autorenrechte. Sie ist durch die GNU General Public Licence gekennzeichnet und kann frei verbreitet werden. Weitere Informationen können diesem Link entnommen werden: Forumieren hostet und aktualisiert kostenlos Foren.
Veränderungen, Löschungen und Funktionserweiterungen werden im Verhältnis auf das Originalskript vorgenommen.
Nach oben
Warum gibt es die Funktion XY nicht?
Wenn Du denkst, es sollte eine bestimmte Funktion geben, die bisher fehlt, gehe bitte auf Forumieren-Hilfe und erkunde was andere Nutzer und Administratoren von Deinem Vorschlag halten.
Nach oben
Wen kontaktiere ich, wenn ich Rechtsfragen zu einem Forum habe?
Zunächst solltest Du Dich an den Forenadministrator wenden. Wenn Du ihn nicht erreichst, wende Dich an einen der Forenmoderatoren und frage an wen Du Dich wenden sollst.
Wenn Du dann noch immer keine Antwort erhalten hast, oder es sich um schwerwiegende Rechtsbedenken handelt, nutze die Forumieren Beschwerdestelle.
Nach oben

Gehe zu: